STOPP – Algen Polizei

Für Sie da: Mo-Fr. 8:00-17:00 Uhr

Kirschhofer Str. 22 • 66265 Heusweiler

Phone: 0 68 06 / 9 38 99 04

Buurtzorg aus den Niederlanden stellen die häusliche Krankenpflege auf den Kopf

Home/Allgemein/Buurtzorg aus den Niederlanden stellen die häusliche Krankenpflege auf den Kopf
Heute morgen möchte ich gerne über ein Buch schreiben, dass mich sehr in meinem SPIRIT MARKETING Denken bestärkt hat. Es gibt wirklich schon einige Unternehmen die neue Strukturen in ihrem Umfeld integrieren. Neue Ansätze mit liebevoller Umsetzung.
 
In Reinventing Organizations – Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit von Frederic Laloux werden Praxisbeispiele präsentiert in denen menschlich miteinander gearbeitet wird.
 
So berichtet er unter anderem von Buurtzorg aus den Niederlanden die dort die häusliche Krankenpflege auf den Kopf stellen. Buurtzorg wurde 2006 von Jos de Blok gegründet und beschäftigt zur Zeit 7.000 Mitarbeiter die in kleinen selbstorganisierten Team aus Krankenschwestern und Pflegern ambulante Krankenpflege als häusliche Pflege für alte und kranke Menschen anbietet.
 
Bei Buurtzorg arbeiten die Mitarbeiter in kleinen Teams von 10-12 Mitarbeitern, wobei jedes Team ca. 50 Patienten betreut. Die Teams sind selbstorganisiert und sehen neben der medizinischen Betreuung den Menschen. Neben dem körperlichen Handycap sehe ich die Einsamkeit und Hilflosigkeit als starke seelische Belastung um die sich Buurtzorg Mitarbeiter ebenso kümmern, weil kein zeitlicher Druck dahinter steckt. Da ist es auch möglich mal einen gemeinsamer Kaffee zu trinken oder ein Gespräch zu führen.
 
Nach einer Studie von Ernst & Young aus dem Jahre 2009 sind bei der Pflege durch Buurtzorg Mitarbeiter rund 40% weniger Arbeitszeit bei besserem Ergebnis nötig. Das spart dem niederländischen Gesundheitssytem rund 2 Milliarden € jährlich. Buurtzorg Mitarbeiter äußern oft den Satz:“Ich habe meine Beruf wiederbekommen!“
 
Mehr zu Buurtzorg unter www.buurtzorgnederland.com (in Niederländisch). Buurtzorg ist mittlerweile die größte niederländische, ambulante Krankenpflege.
By | 2016-02-11T10:53:49+00:00 Februar 11th, 2016|Allgemein|0 Comments

About the Author:

Leave A Comment


*